chat4free Diskussionsforen

chat4free Diskussionsforen » Archiv » Lager » Netzwerke » Funkverbindung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Funkverbindung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
Funkverbindung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es eigentlich schon eine geeignete Funkverbindung für DSL, bei der nicht zu viel Geschwindigkeit verloren geht? Ich meine jetzt außer Wireless LAN und bluetooth. Wireless LAN soll ja schneller sein, aber wohl auch keine DSL-Geschwindigkeit. Hat jemand ne Ahnung?
04.07.2003 14:02
051276 051276 ist männlich
>>>|_|\|DER\/\/or|_D<<<

images/avatars/avatar-618.gif

Herkunft: Newfirecastle

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.579.481
Nächster Level: 1.757.916

178.435 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wireless LAN hat bis ca 54 MBit/s.Ein normaler DSL-Anschluß hat nur 768kbit. Also Wireless LAN reicht zum I Net surfen, einen handelsüblichen Anschluß vorrausgesetzt. smile

04.07.2003 14:18 051276 ist offline E-Mail an 051276 senden Homepage von 051276 Beiträge von 051276 suchen Nehmen Sie 051276 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 051276 in Ihre Kontaktliste ein
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 051276
Wireless LAN hat bis ca 54 MBit/s.Ein normaler DSL-Anschluß hat nur 768kbit. Also Wireless LAN reicht zum I Net surfen, einen handelsüblichen Anschluß vorrausgesetzt. smile

Ja, in der Theorie stimmt das, aber in der Praxis nicht.

"Mindestbandbreite der Funk-Variante liegt bei einem MBit/s. Optional läßt es sich auch auf 2 MBit/s erweitern." - So sieht es in der Praxis aus. Die Reichweite von Wireless LAN lässt auch zu wünschen übrig.
04.07.2003 18:54
>>>|_|\|DER\/\/or|_D<<<

In allen Testberichten die ich bisher gesehen hab wurden schnellere Geschwindigkeiten wie diese 2 MBit/s angegeben. Also so ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Und selbst wenn es nur 2 MBit sind reicht das locker für n DSL Anschluß ...

04.07.2003 21:02 051276 ist offline E-Mail an 051276 senden Homepage von 051276 Beiträge von 051276 suchen Nehmen Sie 051276 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 051276 in Ihre Kontaktliste ein
MAGIC@WOAUCHIMMER MAGIC@WOAUCHIMMER ist männlich
DvD...Depp vom Dienst ;)

images/avatars/avatar-704.jpg

Herkunft: aus dem mittelpunkt von OVP

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.663.710
Nächster Level: 26.073.450

3.409.740 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Angel
Zitat:
Original von 051276

Ja, in der Theorie stimmt das, aber in der Praxis nicht.

"Mindestbandbreite der Funk-Variante liegt bei einem MBit/s. Optional läßt es sich auch auf 2 MBit/s erweitern." - So sieht es in der Praxis aus. Die Reichweite von Wireless LAN lässt auch zu wünschen übrig.

Kann es sein, das hier 2 verschiedene Funksachen zusammengehauen worden sind, sprich ein kommunikatives Mißverständnis aufegkommen ist?

Worum geht es Dir Angel?
Um ein kabellosen Internetzugang über CB-Funk? Oder doch, wie 051276 beschreibt, um ein kabelloses *Wireless-*LAN ?

07.07.2003 08:12 MAGIC@WOAUCHIMMER ist offline E-Mail an MAGIC@WOAUCHIMMER senden Homepage von MAGIC@WOAUCHIMMER Beiträge von MAGIC@WOAUCHIMMER suchen Nehmen Sie MAGIC@WOAUCHIMMER in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MAGIC@WOAUCHIMMER in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von MAGIC@WOAUCHIMMER: MAGIC24S / MAGIC25S
Spueli Spueli ist männlich
ömm halt Spueli iss...

images/avatars/avatar-623.gif

Herkunft: Harz

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 31.172
Nächster Level: 38.246

7.074 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ömm mal aus der Praxis...
WLAN reicht zum surfen vollkommen aus... na gut Reichweite ist begrenzt ... aber zu den normalen Internetanwendungen reicht es...(wenn man nicht zu weit im Garten ist großes Grinsen ) Zum Saugen etc. bevorzuge ich aber doch das Netzwerkkabel...

Greetings Spueli

07.07.2003 14:29 Spueli ist offline E-Mail an Spueli senden Homepage von Spueli Beiträge von Spueli suchen Nehmen Sie Spueli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Spueli in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Spueli: Spueli MSN Passport-Profil von Spueli anzeigen
Gast
unregistriert

Zitat:
Original von MAGIC@WOAUCHIMMER
Worum geht es Dir Angel?
Um ein kabellosen Internetzugang über CB-Funk? Oder doch, wie 051276 beschreibt, um ein kabelloses *Wireless-*LAN ?

Um einen kabellosen Internetzugang.
07.07.2003 15:20
>>>|_|\|DER\/\/or|_D<<<

Zitat:
Original von Angel
Um einen kabellosen Internetzugang.

Die werden doch per Wireless Lan, sprich Hot Spots gemacht oder sollte ich mich da täuschen ?

07.07.2003 16:28 051276 ist offline E-Mail an 051276 senden Homepage von 051276 Beiträge von 051276 suchen Nehmen Sie 051276 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 051276 in Ihre Kontaktliste ein
5vor12
Jungspund

Herkunft: aus einer Welt wo die Zeit still steht

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 149.975
Nächster Level: 157.092

7.117 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Natürlich reicht eine W-LAN-Verbindung vollkommen aus um die Bandbreite vom DSL abzudenken. Was meinst du warum es WLAN-DSL Router gibt, damit kannst du sogar problemlos dein Netzwerk versorgen. Informier dich doch mal über Produkte wie z.B. den "D-Link DI-624 AirPlus 54Mbit XtremeG DSL-Router" derzeit bei 144€ oder "SMC Barricade 2804WBR / EU 54Mbit WLAN-Router" 130€, meist werden auch günstige Bundles angeboten mit Router und WLAN-Karte/n.

Unter ungünstigen Bedingungen, in meinem Fall der Balkon (ca. 15m von Accespoint entfernt, 2 massive Wände dazwischen), schaltet sich die Übertragungsrate mit unter von 22MBit/s auf 11MBit/s herunter, weiter runter aber auch nicht.

Selbst wenn du große Entfernungen überbrücken willst läßt sich mit einer geeigneten Antenne noch viel an Reichweite rausholen (mit einer "D-Link ANT24-1801 Wireless AIR Yagi-Richtantenne 18 dbi" laut Herstellerangaben min. 5km, was wegen des geringen Abstrahlwinkels eher im Bridge-Betrieb sinnvoll sein dürfte).

Abgesehen von W-Lan gibt es auch noch diverse Lösungen anderer Hersteller z.B. Siemes Gigaset H4900 data + Gigaset H497 data - würde ich aber aufgrund des schlechten Preis-Leistungverhältnisses nicht emphehlen.

Gruß 5vor12
07.07.2003 19:36 5vor12 ist offline E-Mail an 5vor12 senden Beiträge von 5vor12 suchen Nehmen Sie 5vor12 in Ihre Freundesliste auf
MAGIC@WOAUCHIMMER MAGIC@WOAUCHIMMER ist männlich
DvD...Depp vom Dienst ;)

images/avatars/avatar-704.jpg

Herkunft: aus dem mittelpunkt von OVP

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.663.710
Nächster Level: 26.073.450

3.409.740 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Deggendorfer Modell

Die Zukunft:

- schneller Internet-Zugang
- zwischen 5 - 15 km Funkbereich
- bis zu 11 Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit
- IPSEC oder MPPE - MSCHAPV2
- Datenverschlüsselung (optional)

"Unsere Lösung bietet Ihnen die Möglichkeit, die "letzte Meile" zum Internet via Funk zu überbrücken. Eine Funkverbindung mit bis zu 11 Mbit/s synchroner Übertragungsgeschwindigkeit, kurze Installationszeit und ein hervorragendes Preisleistungs-Verhältnis bieten Ihnen einen unabhängigen Breitband-Internetzugang. "

Also präzisier ich meine Frage nochmal @ANGEL: Hast Du schon einen Internetzugang oder suchst Du jetzt einen kabellosen Zugang wie oben im Deggendorfer Modell beschrieben?

08.07.2003 08:13 MAGIC@WOAUCHIMMER ist offline E-Mail an MAGIC@WOAUCHIMMER senden Homepage von MAGIC@WOAUCHIMMER Beiträge von MAGIC@WOAUCHIMMER suchen Nehmen Sie MAGIC@WOAUCHIMMER in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MAGIC@WOAUCHIMMER in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von MAGIC@WOAUCHIMMER: MAGIC24S / MAGIC25S
Gast
unregistriert

Zitat:
Original von MAGIC@WOAUCHIMMER
Also präzisier ich meine Frage nochmal @ANGEL: Hast Du schon einen Internetzugang oder suchst Du jetzt einen kabellosen Zugang wie oben im Deggendorfer Modell beschrieben?

Ich habe schon einen Internetzugang. Und so was wie das Deggendorfer Modell suche ich nicht. Ich will einfach nur, die jetzt noch durch Kabel bestehende Verbindung durch Funkübertragung ersetzen.
08.07.2003 16:26
>>>|_|\|DER\/\/or|_D<<<

Also kommt Wlan in Frage. Dazu wurde ja hier schon genug geschrieben ...

08.07.2003 18:11 051276 ist offline E-Mail an 051276 senden Homepage von 051276 Beiträge von 051276 suchen Nehmen Sie 051276 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 051276 in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
chat4free Diskussionsforen » Archiv » Lager » Netzwerke » Funkverbindung

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH